Ein filmjournalistisches Meisterwerk

1993
1993
1993

Der Fasching im besagten Jahr wird den männlichen Besuchern sicherlich noch gut in Erinnerung sein. Neben Röntgen- und Männerballett gab es auch ein ganz besonderes Solo. Dieser Tanz zeigte, dass man neben grazilen und rhythmischen Tanzbewegungen sich auch ausziehen kann. Die Männer hat’s gefreut. Einen kurzen, natürlich zensierten Mitschnitt gibt’s hier. Unter der Überschrift „Dschungelbuch“ waren es natürlich Tarzan und Jane, die gemeinsam die Bütt verlasen, um uns durch den Klinikumsdschungel zu führen. Auf den ersten Blick scheint der Film nicht so recht zum Thema zu passen. Versteht man jedoch die Nachwendezeit ein wenig wie einen unwegsamen, unübersichtlichen Dschungel voller Gefahren, so fügt er sich dennoch ein, denn die Wende wird nun auch im Film „verarbeitet“. Rapport, so der Titel des Films, ist keine Geschichte sondern eine aktuell-politische Sendung, durch die uns Gerdchen Ruhe führt. Unvergessen der Werbeblock: „Kommen Sie ins Klinikum Alten“. „ Da werden Sie geholfen“ möchte man spontan fortführen, aber diesen berühmten Satz gab es 1993 noch nicht. Viel Spaß!

umblättern