Wenn Männer tanzen ...

Aufzeichnung des Männerballetts von 1992
Aufzeichnung des Männerballetts von 1993
Aufzeichnung des Männerballetts von 1994

Es stellt sich zunächst die Frage, ob Männer überhaupt tanzen sollten. Wenn ja, dient es wohl dem Zweck, Frauen zu imponieren und da gibt es einiges zu beachten. Um Frauen anzuziehen, bedarf es eines gut trainierten Torsos, einer flotten linken Schulter und eines flexiblen Halses zum Nicken und Schütteln des Kopfes. Wenn dann noch das rechte Knie den richtigen „Twist“ drauf hat, kann nichts mehr schief gehen. So lautet jedenfalls das Ergebnis einer Studie der Uni Göttingen.

Die tanzenden Männer zur Karnevalszeit hingegen unterliegen jedoch anderen Regeln. Nimmt man es genau, dann ist eigentlich der Tanz von Männern in Frauenkleidern gemeint, der zur Karnevalszeit der Bespaßung des Publikums diente. Wann diese Tradition ihren Anfang hatte, kann selbst das Deutsche Fastnachtmuseum nicht belegen. In Hochburgen des Karnevals hat sich das Männerballett mit den Jahren zu einem regelrechten Schautanz entwickelt. Es gibt sogar eine Deutsche Meisterschaft für Männerballette, die vom Bundesverband Deutscher Männerballette e.V. ausgerichtet wird. So verlautet es zumindest bei Wikipedia.

umblättern