Das richtige Outfit

Aufzeichnung des Männerballetts von 1995
Aufzeichnung des Männerballetts von 1996

Kurzum, erst die unbedarfte, untalentierte oder auch komische Umsetzung des „richtigen Twists“ wird zur Karnevalszeit mit Applaus belohnt. Wenn dann noch halbnackte, in Windeln verpackte, als Römer verkleidete oder auch Cheerleader über die Tanzfläche hopsen, ist weniger die „flotte linke Schulter“ gefragt, als vielmehr das karikatureske Abbild dergleichen. Das erste, uns bekannte Männerballett gab es 1980. Klassisch ausgerichtet fand es schon damals seine Anhänger. Leider belegen nur einige wenige Bilder jenes Ereignis. Erst in den 90ern war es dann möglich, diese Darbietungen mediengerecht aufzuzeichnen. Mit einem Klick auf die nebenstehenden Bilder kann man sich von der Tanzkunst vor knapp 20 Jahren überzeugen.